zum Inhalt springen

Island 2019 - Exkursionsbericht

Ziel der diesjährigen Alumni-Exkursion war Island – die Insel aus Eis und Feuer!
Mit seinen zahlreichen Vulkanen, Gletschern, Wasserfällen und Geysiren ist Island nicht nur wegen seiner herausragenden Landschaft ein absolutes Highlight. Auch aus energiewirtschaftlicher Perspektive hat die Insel einiges zu bieten. So stammen beispielsweise etwa 60 Prozent des Primärenergiebedarfs aus Geothermie. Deren vielfältige Nutzung konnten wir an verschiedenen Stellen besichtigen und hatten die Möglichkeit, diese sogar hautnah zu erleben. Am Freitag startete das Programm mit einem Besuch der Iceland School of Energy, wo wir einen Einführungsvortrag zum isländischen Energiesystem und aktuellen energiepolitischen Fragestellungen bekamen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann zum Geothermal Resource Park rund um das Kraftwerk von HS Orka. Hier wurden wir durch das Geothermie-Kraftwerk geführt und lernten die Geschäftsperspektiven des Kraftwerksbetreibers und das Konzept des Geothermie-Clusters kennen. Der Energieversorger baute hier eine Kreislaufwirtschaft auf und konnte damit sogar sein Erlöspotential steigern. Einer der Cluster-Partner, Carbon Recycling International, öffnete im Anschluss für uns seine Türen. Das Unternehmen stellt mit einem innovativen Reaktionsprozess Methanol aus CO2 her und gehört zu einem der wenigen wirtschaftlich agierenden CCU-Unternehmen weltweit. In den Becken eines weiteren Clusterpartners konnten wir den ersten Tag ausklingen lassen. Die Blue Lagoon nutzt das Thermalwasser des Kraftwerks von HS Orka, um ein außergewöhnliches Spa-Erlebnis zu bieten.

Der zweite Tag begann mit einem Besuch im Perlan-Museum, welches sich mit einer interaktiven und multi-medialen Ausstellung den Naturspektakeln Islands widmet. Im Anschluss besichtigten die Alumni-Mitglieder bei strahlendem Sonnenschein Islands ungebändigte Wasserkraft am Gulfoss-Wasserfall. Nach einer Stärkung in und einer Führung durch eine geothermisch beheizte Tomatenfarm konnten wir die energiewirtschaftliche Verwendung der Wassermassen im Wasserkraftwerk Ljosafoss von Landsvirkjun besichtigen, wo wir bis ins Gesteinsmassiv am Wasserauslauf vordringen konnten. Die Besichtigung des Ursprungs der isländischen Demokratie, dem Thingvellir, und das abschließende gemeinsame Abendessen über den Dächern Reykjaviks rundeten die Exkursion ab und gaben den Alumni die Möglichkeit, das Wochenende gemeinsam ausklingen zu lassen.