16. Juni 2021, 16:00 Uhr: "Klimaclubs und Grenzausgleich"

Die EU arbeitet derzeit an einem CO2-Grenzausgleichsmechanismus, um Carbon Leakage zu verhindern. Ein neues Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums schlägt vor dabei insbesondere auf Kooperation zu achten und einen Handelsraum zu schaffen, in dem gleiche Standards für die CO2-Bepreisung gelten – einen sogenannten "Klimaclub. Dieser könnte die Belastung des freien Handels reduzieren.

Am Mittwoch, den 16. Juni, um 16:00-17:30 Uhr stellt Prof. Dr. Axel Ockenfels (Universität zu Köln und Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des BMWi) dieses Gutachten vor. Ergänzt wird seine Perspektive durch die Einschätzungen von Dr. Hartmut Kahl (Stiftung Umweltenergierecht), der sich der rechtlichen Dimension eines Carbon Leakage-Schutzes widmen wird.

Short Facts

Was?                    Klimaclubs und Grenzausgleich
Wer?                    Prof. Dr. Axel Ockenfels (Universität zu Köln) und Dr. Hartmut Kahl (Stiftung Umweltenergierecht)
Wann?                 16. Juni 2021 um 16:00 Uhr (Dauer: ca. 1,5 Stunden)
Wie?                    https://www.edudip.com/de/webinar/ewi-alumniwebinar-klimaclubs-und-grenzausgleich/1424722

Wir bitten um eine kurze Rückmeldung (alumniSpamProtectionewi.uni-koeln.de), wenn Sie am Webinar teilnehmen möchten.