17. Februar 2022: "Chance, Risiko und Finanzierung der energetischen Transformation"

Kernthema dieser Veranstaltung ist die Finanzierung der Energie- und Klimawende, die durch alle Branchen bis zum Privathaushalt Investitionen erfordert. Veranstalter dieses Webinars sind das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln, die IHK NRW e.V. und das Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen und wird durchgeführt im Rahmen der Initiative Fin.Connect.NRW. Das Webinar findet am 17. Februar 2022 von 16:30 - 18.30 Uhr statt.

Es wird diskutiert, wie Unternehmen ihre betriebliche Finanzwirtschaft bereits heute auf die Entwicklungen im Rahmen der Energie- und Klimawende vorbereiten und wie Politik sie dabei unterstützen kann. Wir freuen uns insbesondere über ein persönliches Grußwort und die Eröffnung durch den Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart selbst. Anschließend folgt ein Impuls aus dem EWI mit Hinblick auf die Investitionsbedarfe der sektoralen Transformation. Dieser wird dann durch Referenten des Finanzwesens aufgegriffen. In einer Podiumsdiskussion werden schließlich die verschiedenen Blickwinkel aus der Wissenschaft, dem Finanzwesen und dem Unternehmertum aufgegriffen.

Programm:
16:30 Uhr: Begrüßung
Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart - Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

16:45 Uhr: Impuls 1
Herausforderung Finanzierung für die energetische Transformation
Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge und Dr. Johannes Wagner - EWI - Energiewirtschaftliches Institut an der Universität zu Köln

17:10 Uhr: Impuls 2
Investitionen in die energetische Transformation und ihre Finanzierung: Wo steht die NRW-Wirtschaft?
Dr. Holger Sachse - Boston Consulting Group (BCG)

17:30 Uhr: Im Gespräch

• Sebastian A. Fairhurst - Santander Consumer Bank AG
  • Tim Ockenga - Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV)
  • Prof. Dr. Marc Oliver Bettzüge – EWI
  • Dr. Holger Sachse - Boston Consulting Group (BCG)
  • Ralf Stoffels - Präsident von IHK NRW e. V.
  • Frau Stefanie Peters, Geschäftsführende Gesellschafterin der NEUMAN & ESSER GROUZ

Moderation: Kimsy von Reischach

• 18:20 Uhr: Abschluss und Ausblick - Dr. Herbert Jakoby
    Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW